Jan Jahn "Kein schöner Land"

Fr. 31. März 2017 || 20.00 Uhr
15 €

Kabarett mit posi­ti­ver Grundaussage? Klingt auf den ers­ten Blick mach­bar. Wie einen Schneeball knusp­rig anzu­bra­ten, beispielsweise.

Jan Jahn, trau­ma­ti­sier­tes Erziehungsprodukt der 68er, wagt es trotz­dem. Wer als Kind bei Länderspielen immer nur „BRD, BRD“ rufen durf­te, der kennt sich eh mit der Außenseiterrolle aus. Und kann ruhig mal auf die Regeln pfei­fen. Indem er das im Kabarett bis­her eigent­lich Undenkbare sagt: „Ich fin­de die­ses Land gar nicht sooo schlecht…“ Auch auf die Gefahr hin, dass sei­ne Gitarre von empör­ten Anhängern der FKF (Fundamentalistische Kabarett Fraktion) zum Schlaginstrument umfunk­tio­nie­ren wird.

Püriertes Schnitzel ist natür­lich leich­ter ver­dau­lich. Schließlich gibt es hier­zu­lan­de ver­mais­te Landschaften, Sozialneid — und den Musikantenstadl (der sich übri­gens, wie eine hin­ter­häl­ti­ge Grippewelle, durch die gan­ze Veranstaltung zieht). Nur: Sind „die da oben" wirk­lich an allem schuld? Es muss doch Wege geben, wie wir es sel­ber in die Hand neh­men kön­nen, dass die­ses Land lebens- und lie­bens­wer­ter wird!

Jan Jahn hat sie gesucht — aber lei­der kei­ne Patentlösung gefun­den. Dafür aller­dings jede Menge ver­flixt wit­zi­ge Geschichten und mit­rei­ßen­de Lieder. Über den freund­li­chen Umgang mit­ein­an­der. Über LOHAS, Smartphones, die wort­ge­treue Anwendung des Grundgesetzes — und beson­ders über das eige­ne Scheitern beim Selbstversuch.

Doch wie sag­te einst Winston Churchill? „Erfolg ist die Fähigkeit, von Niederlage zu Niederlage zu gehen – ohne sei­nen Enthusiasmus zu ver­lie­ren!“ Das kriegt Jan Jahn hin (beson­ders den Teil mit den Niederlagen). Und ringt selbst den haar­sträu­bends­ten Irrsinnigkeiten unver­dros­sen „Die gute Nachricht“ ab.

„Kein schö­ner Land?“ ist ein lie­be­voll ver­pack­tes, rasant lus­ti­ges und lei­den­schaft­lich vor­ge­tra­ge­nes Plädoyer für mehr Einmischung und Zivilcourage — ohne aus­ge­lutsch­te Männer/Frauen-Witze und fie­ses Politiker-Bashing. Also für alle, die mal Lust auf etwas ande­res Kabarett haben — in einem Land mit, par­don, aber ja: Potential!