Bernd Lafrenz — Ein Sommernachtstraum

Sa. 18. November 2017 || 20.00 Uhr
15 €

Frei-komisch nach Shakespeare, ein Spiel um Liebe , Lust und Leidenschaft
Regie: ABEL ABOUALITEN, Paris

Mit sei­nem ver­we­ge­nen Mix aus Commedia del­l_ar­te-Elementen und Comic-Gesten, sei­ner phä­no­me­na­len Bühnenpräsenz und sei­nem schier end­lo­sen Fundus an sprach­li­chen und pan­to­mi­mi­schen Mitteln begeis­tert Bernd Lafrenz sein Publikum seit über 30 Jahren. Seine eigen­sin­ni­gen Shakespeare-Parodien sind leicht­fer­tig-hei­te­re Märchenstunden fürs Volk bei gleich­zei­ti­ger Verbeugung vor William Shakespeare.

Ein Sommernachtstraum ist sein 8. Shakespeare-Solo. Keine Rolle ist ihm unmög­lich, ein Verwandlungsvirtuose der Sonderklasse (Tagesspiegel Berlin).
Was sich da auf der Bühne tut ist tat­säch­lich Theater total, ein Hochgenuss, Theater wie man es sel­ten sieht(Stuttgarter Zeitung).

Herzog Theseus von Athen, selbst mit Hochzeitsvorbereitungen beschäf­tigt, muss sich mit dem Fall des alten Egeus aus­ein­an­der­set­zen. Der ver­klagt sei­ne Tochter Hermia, weil sie Lysander den Vorzug vor Papas Wunschkandidat Demetrius gibt. Gefolgt von Demetrius, Hermias Freundin Helena und einer Truppe von Amateurschauspielern flie­hen die Liebenden nachts in den Wald, wo ein Liebeszauber des Kobolds Puck dann für aller­lei Verwirrung sorgt.

Den bekann­ten Plot insze­niert Bernd Lafrenz in einem köst­li­chen Ein-Personen-Stück. Blitzschnell wech­selt er zwi­schen den Charakteren hin und her, bas­telt mit ein paar Holzgestellen und reich­lich Phantasie die engen Gassen von Athen.

Den Sommernachtstraum hat William Shakespeare um 1595 für die Hochzeit eines Adligen geschrieben.

Bernd Lafrenz gibt den Sommernachtstraum als Spiel um Liebe, Lust und Leidenschaft mit all sei­nem Zauber aber auch sei­nen Irrungen und Wirrungen in all sei­nen Facetten.