Erwin Grosche – “Wie aus heiterem Himmel”

Samstag

14.

Mai 2022

20:00 Uhr

- Neue Gedankenblitze und poetische Niederschläge-

von und mit Erwin Grosche

Kenner der Szene halten Erwin Grosche für den ungewöhnlichsten Kabarettisten Deutschlands: Was für ein merkwürdiges kleines Männchen. Wie von einem anderen Planeten. Diese weit aufgerissenen Augen, dieser leicht irre Blick, und dazu haut er auch noch auf die Trommel. Was ist das? Ein in die Jahre gekommenes Grasssches Oskarchen? Oder ein Onkel von Karlson vom Dach. In seinem perfekten Schneideranzug könnte er auch ein Nachfahre eines vornehmen Varieté- Liliputaners sein. Oder ein spanischer Hofnarr aus einem Gemälde von Velazquez. Jetzt macht er den Mund auf. Merkwürdige Wörter purzeln heraus. Vielleicht ist der sonderbare kleine Mann ein Gesandter aus dem dadaistischen Jenseits? Erwin Grosche gelingt wie keinem zweiten diese Verknüpfung alltäglicher Befindlichkeiten mit hintergründig philosophischer Weltbetrachtung. Seine Freude an wunderlichen Instrumenten und seine kindliche Experimentierlust scheinen ungebrochen.

„'Wie aus heiterem Himmel' nennt Grosche sein 14. Kleinkunstprogramm. Wer ihn nicht gesehen hat, verpasst vielleicht das absurdeste Innere-Welten-Abenteuer seines Kleinkunstfanlebens. Denn ob Erwin Grosche wiederkommt und nicht einfach auf einen anderen Planeten verschwindet, ist nicht gewiss.

Und über manch einen Neuling im Publikum mag sein besonderer Humor an diesem Abend tatsächlich wie aus heiterem Himmel hereinbrechen. Es gibt sie immer wieder bei seinen Auftritten: Diese Menschen, die erst mal in Schreckstarre verfallen oder unwillig den Kopf schütteln, bevor sie sich dann doch ins Unvermeidliche fügen und herzlich lachen über den weisen Clown dort oben auf der Bühne. Grosche steht einzig da in der Kleinkunst."

Mehr zu Erwin Grosche findet man auf seiner Internet-Seite, beim WDR Kultursommer und bei Wikipedia.

 

18,00 €

Erwin Grosche, Foto von Harald Morsch
Foto von Harald Morsch