24. Februar 2024 - „Paderborn sammelt Paderborn"

Panini-Bilder von Paderborn

PANINI hat in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Paderborn und dem Medienpartner Westfälisches Volksblatt ein Sammelalbum für Paderborn produziert.

Das Album umfasst 36 Seiten und hat Platz für 212 original Panini-Sticker. Die Klebebilder zeigen die Stadt in all ihren Facetten: die Stadtgeschichte, die wichtigsten Gebäude, die Stars und Prominenten, den SC Paderborn 07, die großen Sportvereine, das Umland, die bekannten Marken und innovativen Unternehmen der Stadt, das Beste aus Kunst, Kultur und vieles mehr. Liebevolle Texte erklären jedes Bild und machen das Album zu einem echten Nachschlagewerk.

Was die Gebrüder Panini 1961, also vor mehr als 70 Jahren, in Italien erfanden, fasziniert bis heute Jung und Alt: Das Sammeln, Tauschen und Kleben von Stickern. Was mit dem Fußball begann, gibt es jetzt in Paderborn – kaum ein Thema ist identitätsstiftender als die Heimat. Ganz Paderborn – gedruckt in Italien, auf den Maschinen, die sonst Ronaldo und Messi drucken!

Schon das Amalthea-Theater entdeckt, das kleinste Theater Paderborns mit der großen Kunst? Näher kommt man den Künstlern sonst nirgends!

Übrigens haben wir einen Tisch als Tauschbörse eingerichtet. Hier können Sie vor der Veranstaltung und in der Pause Ihre Sammlung vervollständigen und sich mit gleichgesinnten austauschen.

Link zur Werbegemeinschaft Paderborn.

15. September 2023 - Rampe für Rollstühle

RampeDamit Rollstuhlfahrer die Stufe zu unserem kleinen Theater leichter überwinden können, haben wir uns eine kleine Rampe angeschafft. Sie kann mit bis zu 270 kg belastet werden, was für die meisten Fälle ausreichend sein wird.

Bitte lasst uns schon bei der Reservierung der Karten wissen, falls Unterstützung oder besondere Anforderungen an den Platz (z.B. am Gang für den Rollstuhl) gewünscht sind.

22. Januar 2023 - Auftaktveranstaltung zum SAGO Song Salon im Amalthea-Theater

Die Auftaktveranstaltung des neu ins Leben gerufenen SAGO Song Salongs war ein voller Erfolg. Die NW berichtete "Liedermacher-Abend überzeugt im Amalthea".

Am 26. Mai geht die Serie weiter. Die Gäste von Matthias Binner, dem Leiter SAGO Liedermacherschule, werden noch bekannt gegeben. Es wird wieder ein regionaler Künstler dabei sein.

20. Dezember 2022 - Veranstaltungskalender

Die Veranstaltungen des Amalthea-Theaters finden Sie jetzt auch im Veranstaltungskalender der Stadt Paderborn sowohl im Internet paderborn.de > Tourismus, Kultur > Veranstaltungskalender, als auch im Flyer.

Natürlich halten wir Sie auch über das Heft weiterhin auf dem laufenden.

21. Oktober 2022 - Boogilicious im Amalthea-Theater

Boogielicious 21.Oktober 2022Vergangenen Freitag bebte nicht nur die Bühne, sondern auch der ausverkaufte Saal, bei Boogie Woogie, Rock'n Roll und Blues von Boogiliecious.

Falls Sie es verpasst haben sollten, wir haben gleich einen Termin für das kommende Jahr geplant. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Abonnieren Sie unseren Newsletter um rechtzeitig Karten zu reservieren.

2022 - Das Amalthea-Theater feiert sein 25-jähriges Bestehen

11. September 2022 - Sago Song Salon zum 25-jährigem BestehenVor 25 Jahren wurde die Paderborner Anstalt für MALerisches Leben und THEAatralische Sendung in einer ehemaligen Malerwerkstatt bei einer mittlerweile legendär gewordenen Erdbeerbowle gegründet.

Geschätzte 30.000 Besucher haben seit dem rund 700 Veranstaltungen besucht.

Bei unserer kleinen internen Feier gaben Pianist und Autor Matthias Binner und der Sänger und Songschreiber Ulrich Zehfuß Proben ihres Könnens. Wir freuen uns, sie im Januar kommenden Jahres wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Natürlich durfte auch Erwin Grosche nicht fehlen, der von Benny Düring am Klavier (mit Motiven von Herman) über den Mohnkuchen referierte.

Wir freuen uns auf einen Herbst mit unfreiwillig Komischem, Lesungen zu mutigen Frauen aus Afghanistan, Boogie Woogie, Ausreden, Groteskem und schönsten vertonten Gedichten.

17. Juni 2022 - Das Amalthea-Theater beteiligt sich am Kulturticket der Universität Paderborn

ASTA KulturticketAb kommendem Semester (Herbst/Winter 2022) beteiligt sich das Amalthea-Theater am Kulturticket der Universität Paderborn.

Damit haben Studierende die Möglichkeit, sich ab 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenlos Restkarten zu reservieren. Die Karten können bis 15 Minuten vor der Veranstaltung abgeholt werden. Die Reservierung kann telefonisch oder per Mail durchgeführt werden.

-> Pressemitteilung des AStA der Universität Paderborn

4. März 2022 - Neu auf der Webseite: Das Archiv

Neu auf unserer Webseite finden Sie unsere alten Veranstaltungen Veranstaltungen und dann Archiv.

8. Januar 2022 - Ein nicht ganz bierernster Abend

"Das Amalthea startet ins Theater-Jahr. Mit amüsanten, makaberen und nachdenklichen Geschichten unterhalten der lippische Verseschmied Friedo Petig und Musiker Sammy die Paderborner" so die Neue Westfälische in Ihrer Ausgabe vom 10. Januar 2022.

Knapp 40 Zuschauer wollten die Künstler nach über zweieinhalb Stunden humoristischer, nachdenklicher und bitterböser Poesie und erstaunlicher Genrevielfalt des Musikers Sammy an der Gitarre und am Flügel in der besonderen Amalthea-Atmosphäre immer noch nicht gehen lassen. "Vielen Zuschauern ist die Begeisterung über einen Kleinkunstabend in intimer Atmosphäre sichtlich anzumerken."

5. Juli 2021 - WDR-Kultursommer: Kleinkünstler Erwin Grosche

Der Paderborner Erwin Grosche ist Kleinkünstler und Kinderbuchautor. Außerdem macht er Kurzfilme. Eine seiner Wirkungsstätten ist das kleinste Theater Nordrhein-Westfalens – das Amalthea.

In diesem Video zum WDR-Kultursommer erzählt er über sich, das Theater und "Paderborn, einer der schönsten Städte, die wir auf der Welt haben".

9. März 2021 - Also, wir wären so weit ...

Aufbau nach Corona
Luftfilter und Technik steht
Die Scheiben sind geputzt
Die Scheiben sind geputzt

Die beiden Luftfilter stehen bereit, getestet und für gut befunden. Der dritte steht in unserer Lounge. Sie sorgen für reine und dank Ionisator auch frische Luft.

Für Frischluftzufuhr ist gesorgt, die Scheiben geputzt, Technik wieder aufgebaut. Also, wir wären so weit und freuen uns darauf Sie bald wieder bei uns zu sehen.

8. Dezember 2020 - Neustart Kultur

Neustart KulturWir freuen uns sehr dass die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unsere Schutzmaßnahmen anlässlich der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie mit einem Zuschuss von 90% fördert.

Im Januar werden wir beginnen das Theater mit einer Frischluftzufuhr auszustatten. Zusätzlich wird die Bühne mit einer Plexiglasscheibe vom Publikum getrennt. Im Theater werden zwei Luftfilter stehen, die nicht nur 99,97% der Viren herausfiltern, sondern ebenso weitere Krankheitserreger, Gerüche und Allergene und nebenbei die Raumluft mit natürlichen Ionen anreichern und einen Frischluftcharakter wie in der Außenluft erzeugen. Das Gerät ist sehr leise und man wird es im Theaterbetrieb kaum wahrnehmen.

Ein weiterer Luftfilter wird in unserer beliebten Lounge für saubere Luft sorgen.

Anschließend muss der Inzidenzwert nur noch so weit sinken dass wir den Theaterbetrieb wieder aufnehmen können.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

26. Oktober 2020 - Fee Badenius „Solo"

Am Freitagabend gastierte Fee Badenius beim Amalthea-Theater, dieses Mal in der Aula des Theodorianums. Seit zehn Jahren steht sie mittlerweile auf der Bühne und begeistert das Publikum mit (quasi) autobiographischen Geschichten.

Das Westfälische Volksblatt stellt in seiner Ausgabe vom 27. Oktober fest: "Nicht nur das Publikum, sondern vor allem sie selbst freute sich, auftreten zu dürfen... Umso glücklicher sei sie darüber, dass sie im Theodorianum auftreten durfte."

10. Oktober 2020 - Erwin Grosche „Wie aus heiterem Himmel – Gedankenblitze und poetische Niederschläge"

Erwin Grosche verspricht zu Beginn „Ein Bollwerk literarischer Bonmots, aber so fein mit Selbstironie und Schabernack und Alltag gewürzt, dass es einfach Freude macht, Erwin Grosche beim Fantasieren beizustehen" und hält sein Versprechen. Die Neue Westfälische meint dazu: "Seine Gedankenwelt verwebt die Alltäglichkeit des kleinen Mannes mit philosophischen Geistesblitzen und hinterlässt eine Aneinanderreihung verbaler Satz-Attacken, die auf den Zuhörer niederprasseln."

Selbstredend, dass Erwin Grosche auch dieses Mal wieder die begehrte Amalthea Ziege verliehen wurde.

Umständebegingt waren wir für den heutigen Tag in die Aula des Theodorianums umgezogen, wo 50 Zuschauer den entspannten Abend genießen konnten. Ein herzliches Dankeschön an das Theodorianum für das Zurvergügungstellen der Aula.

26. September 2020 - Über die Legenden des Ost-Rocks

Ein Mix von Vortrag, Bildern und Livemusik im Weyenhof in Wasungen (Thüringen)

„Zwischen Liebe und Zorn“ – dieser Song der Klaus-Renft-Combo war Namenspate für eine „Ost-Rock-Hommage“ die der Musiker, Kulturmanager und promovierte Musikwissenschaftler Dr. Lothar Jahn am Samstag einem coronabedingt limitierten Kreis von Weyenhofzuschauern darbot – eine Mischung von Vortrag und Musik. Außer den Veranstaltern vom Theaterverein Amalthea e.V. Paderborn waren 30 vorangemeldete Gäste gekommen: Abstandregeln, getrennte Aus-und Eingänge, Zwischenlüftung – es geht leider nicht anders heutzutage.

Lothar Jahn am 26.9.2020 im Weyenhof in Wasungen "Über die Legenden des Ost-Rocks"Erstmals wurde das Programm, das schon an vielen Orten Deutschlands gezeigt wurde, auf dem Boden der ehemaligen DDR präsentiert. Zur Verstärkung hatte sich Jahn seine Frau Dagmar mitgebracht, mit der er einige Klassiker des Ostrocks live darbot. Klaus Sindern vom Vorstand des Amalthea-Theaters: „Die beiden schienen vor dem Auftritt etwas aufgeregt - sie wussten wohl nicht, ob sie den richtigen Ton fürs Ostpublikum finden würden.“ Die Besorgnis erwies sich als unbegründet, von Anfang an sprang der Funke über. Das Publikum wurde mitgenommen auf eine lange Reise. Sie begann in der dunklen Zeit, als Walther Ulbricht das „Yeahyeahyeah“ als „Dreck, der von Westen kommt“ verdammte und Beatbands wie die Butlers verbieten ließ. Das Aufblühen der DDR-Rockszene folgte dann in den Siebziger Jahren mit einer Lockerung der Kulturpolitik, als Bands wie die Puhdys, City und Karat aus Berlin und der musikalisch noch anspruchsvollere „Sachsendreiher“ aus Stern Combo Meißen, Electra und Lift seine Glanzlichter setzte. Mit vielen Details präsentierte Jahn das Werk der Bands anhand von Originalmusik, Fotos und Videos. Dabei wurde deutlich, wieviel Freiheitssehnsucht und Hoffnung in den oft sehr melancholischen Liedern voller Poesie steckte, bei der zwischen den Zeilen unbequeme Wahrheiten deutlich ausgesprochen wurden.

Besonders gut kamen beim Publikum die von den beiden Akteuren live vorgetragenen Stücke an, die von Dagmar Jahn mit großer Stimme in sehr abwechslungsreichen Interpretationen zur Gitarrenbegleitung ihres Mannes gesungen wurden. Instrumentale Höhepunkte setzte die Sängerin mit der Querflöte.

In der zweiten Hälfte des Programms widmete sich Jahn lange der Ausnahme-Band Renft, die mit unglaublicher Energie und Musikalität zunächst ein Aushängeschild des DDR-Rock war, aber aufgrund ihrer kritischen Texte zu Tabuthemen wie Kriegsdienstverweigerung und die Mauer schließlich verboten wurde. Auch die Frauen, die im DDR-Rock aber nur am Mikro aktiv war, kamen zu Gehör: z.B Veronika Fischer, Nina Hagen und die großartige Powerfrau Tamara Danz mit ihrer Band Silly. Jahn stellte die Rocktheaterproduktionen von Horst Krüger und Pankow vor und würdigte den großen Songpoeten Gerhard Gundermann, der dank des erfolgreichen Filmes inzwischen auch einem großen Publikum in ganz Deutschland bekannt ist. Schließlich ging es um den Beitrag, den die Ostbands durch ihre Musik, ihre Texte und eigene Aktivitäten zur „friedlichen Revolution“ beisteuerten. Bei all dem wurde der große Respekt deutlich, den die beiden „Wessis“ der DDR-Rockszene entgegenbrachten. Jahn, der als Komponist und Textautor dem Ostrock schon seit den 70er Jahren verbunden ist, wies darauf hin, dass es nach der Wende viele Fehlentwicklungen und Enttäuschungen gab: „Die Vision von Freiheit und Miteinander, die den Ostrock so attraktiv machten, bleiben ein uneingelöstes Versprechen.“

Die beiden beschlossen das Programm mit einer bewegenden Version von Karussells „Als ich fortging“, gefolgt von der mitreißenden City-Nummer „Im Alter weise“. Trotz der beträchtlichen Länge des ebenso informativen wie emotionalen Programms erzwang lang anhaltender Beifall noch eine Zugabe. Ein eindrucksvoller Abend, den die beiden Jahns ihrem Thüringer Publikum geboten haben.

17. September 2020 - Sebastian Krämer – Vorpremiere

Nach einem halben Jahr Pause eröffnete das Amalthea-Theater die Saison mit einer Vorpremiere von Sebastian Krämer, umstandshalber im Forum St. Liborius. Die Neue Westfälische fand „Krämers Vortrag […] im besten Sinn unerwartet.“ und dass mit „diesen Gegensätzen schafft es Krämer, das Publikum den ganzen Abend lang in seinen Bann zu ziehen und schließlich, nach zwei Zugaben, zufrieden von der Bühne zu gehen.“

26. Juni 2020 - Die Kultour-Caching-App des Kulturamts Paderborn

Das Kulturamt Paderborn hat eine nette App entwickeln lassen, mit der man auf eine Schnitzeljagd durch Paderborn gehen kann und Künstler mit Hilfe eines Smartphones in Augmented Reality erleben kann.

Das heißt, man sieht die Künstler auf dem Smartphone vor dem reellen Hintergrund des Ortes an dem man sich befindet.

Mehr dazu auf der Webseite der Stadt Paderborn: https://www.paderborn.de/microsite/Kultour-Caching/.

Haben Sie schon das Amalthea-Theater entdeckt? Einen typischen Abend können Sie hier erleben:

 

Das Livepainting Video stammt von Gennadi Isaak, der den Lyrischen Stadtrundgang von Erwin Grosche illustriert hat.

22. Mai 2020 - Nachruf

Unverschwurbelt und unverblümt, schnodderig , ehrlich und stets sachkundig: Wir Amaltheaner hatten schon lange Ulla Meyers Theaterkritiken geschätzt, bevor sie vor einigen Jahren selber in unser Team kam. Von da an wurde sie uns immer wichtiger, denn sie brachte neue Perspektiven in unsere oft binnensichtgetrübten Theaterplanungen. Wenn es um künftige Programmgestaltung ging, kämpfte sie mit offenem Visier gegen alles, was zwar erfolgversprechend, aber flach war: „Scheiß bleibt Scheiß!“ Und so sah sie ja auch ihren Beruf als freie Journalistin, was die allgemeine Zeitungslandschaft angeht – gegen das Erfolgversprechend-Flache war sie ein Fan fachkompetenter Kulturredaktionen. Das sind wir ebenfalls, selbst wenn wir mal einen gnadenlosen Verriss ernten.

Danke, Ulla!

16. Dezember 2019: Satirischer Jahresrückblick mit Bernd Gieseking

Auch im Amalthea ist der Dezember der Monat des Jahresrückblicks. Zuständig dafür war wieder einmal Bernd Gieseking der uns auf seiner "rasant kaberettistischen Achterbahn" (Westfälisches Volksblatt vom 16.12.19) im ausverkauften Saal mitnahm, beim Leeren so mancher Flasche Wein (es war nicht die erste) von einem Anruf bekannter Persönlichkeiten unterbrochen wurde und den noch viel zu unbekannten ostwestfälischen Philosophen Konfusion zitierte.

13. Oktober 2019: Die Ruhe weg - Mit dem Bulli durchs Paderborner Land

Dieses Mal reist Tamina Kallert für den WDR durch das Paderborner Land und lässt sich von Erwin Grosche Paderborn zeigen.

Natürlich macht Erwin wieder einen Abstecher ins Amalthea; zu sehen ab Minute 44 in der WDR Mediathek.

14. Juli 2019: Becker der Entdecker in Paderborn

Jürgen Becker bereiste bei seiner Tour „Becker der Entdecker“ mit dem WDR am 14.7.2019 Paderborn und seine Umgebung.

Dabei stellt Erwin Grosche ab Minute 31:20 seinen zweiten Lieblingsort vor: Das Amalthea-Theater, das kleinste Kleinkunsttheater in Westfalen. Hier hat er auch „das beste Publikum der Welt“.

Was sein erster Lieblingsort ist? Wird nicht verraten; nur so viel, es hat mit Apfelkuchen zu tun (ab Minute 15:00).

Das Video gibt es in der WDR Mediathek.

28. Mai 2019: Erwin Grosches "Wie aus heiterem Himmel"

Erwin Grosches Wie aus heiterem Himmel war mal wieder (fast) ausverkauft. Das Westfälische Volksblatt findet es in ihrer heutigen Ausgabe "immer wieder erstaunlich, wie der Künstler mit weit aufgerissenen, staunenden Augen die Situationen, die ihn im Alltag finden, so minutiös und abstrus verbal auf den Punkt bringen kann". Sollten Sie ihn dieses Mal verpasst haben, können Sie ihn am 25. und 26. Oktober noch einmal im Amalthea-Theater erleben.

Ein Tipp für Kurzentschlossene: Einfach 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei unserer Kasse vorbeischauen. Gelegentlich werden reservierte Karten (leider) nicht abgeholt, so dass man sich mit etwas Glück, trotz einer eigentlich ausverkauften Veranstaltung, noch spontan einen schönen Abend gönnen kann. Natürlich ist es uns lieber, wenn Sie uns kurz Bescheid geben, wenn Sie Ihre Reservierung nicht wahr nehmen können. Andere Kulturinteressierte auf der Warteliste freuen sich dann über unseren Anruf, dass es doch noch klappt, und der Künstler freut sich auch über ein volles Haus.

Graceland am 7. Juni ist leider auch bereits ausverkauft, eine Warteliste wurde eingerichtet.

Paderbörnsche Ziege für Erwin

Für Stiere aller Art ist Amalthea zu klein. Es langt gerade mal für Ziegen, für sehr kleine Ziegen. Und darum wurde im Amalthea zum ersten Mal ein eigener Kleinkunst-Wanderpreis verliehen: die Paderbörnsche Ziege. 2016 und in den folgenden Jahren heißt der Preisträger: Erwin Grosche.

Kulturnadel für Georg Enzian

Da freut er sich, der Präsident der Anstalt für MALerisches Leben und THEAtralische Sendung. Und er hat allen Grund zur Freude. Denn am 12. September wird ihm im großen Sitzungssaal des Rathauses in Paderborn die Kulturnadel 2016 überreicht. Herzlichen Glückwunsch!