Wer ist AMALTHEA?

 

Die Ziege des Zeus. Die ihn einst säugte in der kretischen Höhle. Aus deren abgebrochenen Horn alle Fülle der Welt quoll.

Und in Paderborn?

AMALTHEA - das ist eines der kleinsten Theater Westfalens, eine Anstalt für MALerisches Leben und THEAatralische Sendung", "malerisch", weil wir unser Leben gern malerischer hätten und seit unserer Gründung 1997 in einer ehemaligen Malerwerkstatt in der Paderborner Stadtmitte gastieren. Und "theatralische Sendung"? Da gab's doch mal Johann Wolfgangs berühmten Bildungsroman, der in seiner Urfassung "Wilhelm Meisters theatralische Sendung" hieß. War da mal ein junger Mann, träumte davon, alle Künste dieser Welt auszuüben, Schauspiel, Malerei, Musik, alles, ergriff dann aber doch - aus Einsicht, aus Resignation, aus Überzeugung? - einen bürgerlichen Beruf. Wir auch. Wir, die wir Amalthea tragen, haben auch alle mal geträumt und sind Bürger geworden. Und träumen vielleicht immer noch...

AMALTHEA - das sind bisher (alphabetisch geordnet) Alex, Bernd, Dietmar, Eggi, Elmar, Eva, Georg, Gerd, Klaus, Monika, Paul, Sebastian, Susi, Thomas, Ulla - ein gemeinnütziger Verein, der aus Spenden und Zuschüssen die Miete und die Nebenkosten des Mini-Theaters finanziert.

AMALTHEA - das sind 47 bis 67 Sitzplätze auf ca. 50 qm, eine Kleinbühne von rund 10 qm, ein briefmarkengroßes Off. Der Eintritt, geht zu 70 % an die netten Künstler, denen wir zu ewiger Armut verhelfen. Der Rest (30 %) geht an Amalthea für Hotelbereitstellung, GEMA, Equipment etc.

AMALTHEA - wir verstehen uns in erster Linie als Höhle für kleinste Künste – “Lesetheater”, Rezitationen, Ein- und Zwei-Personenstücke (unseretwegen hätte Sophokles den dritten Schauspieler nicht in die abendländische Dramengeschichte einführen müssen; doch wir hatten sogar mal vier Schauspieler auf der Bühne), Kabarett, Chanson, “unplugged music”, für die auch ein wohlklingender Flügel zur Verfügung steht - das ist der Rahmen. Aus dem wollen wir mitunter auch mal fallen, manchmal schrill, aber oft auch leise.

AMALTHEA
- seit unserer Gründung im Juni 1997 haben wir mit rund 250 verschiedenen Programmen auf über 600 Veranstaltungen insgesamt ca. 25.000 Zuschauer bei uns gehabt (mikrogigantischer Stand im Mai 2016). Neben Gastspielen haben wir auch Eigenproduktionen in Szene gesetzt.

AMALTHEA - wir suchen Menschen, die bei uns mitmachen. Suchen Hochmögend-Großzügige, die uns mit Spenden unterstützen, den Unterhalt und unsere Zukunftspläne fördern. Suchen aber gerade auch Leute - ob reich, ob arm - , die Spaß an der Theaterszene haben und sich einfach aktiv beteiligen. Die Programmideen liefern. Die an der Abendkasse sitzen, Künstler betreuen, ihnen ein Nachtlager anbieten. Oder die ein Licht- und Tonpult bedienen können. Oder Webseiten administrieren ...

AMALTHEA - kommen Sie zu uns; es gibt schlimmere Hobbys.

AMALTHEA - Ihr Weg zu uns.

Dieses Livepainting Video stammt von Gennadi Isaak, der den Lyrischen Stadtrundgang von Erwin Grosche illustriert hat.