Basta Theater – Imagine

Samstag

27.

Januar 2024

20 Uhr

TRÄUME - SEHNSÜCHTE - UTOPIEN

Als John Lennon vor 50 Jahren seinen Song „Imagine“ schrieb, konnte er nicht ahnen, dass sein Lied zu einem musikalischen Meilenstein in der Geschichte der Träume und Utopien werden würde. Das Basta-Theater präsentiert in seinem Programm „Imagine“ utopische und hoffnungsvolle Songs aus der Feder von John Lennon, Ton Steine Scherben, Sting, Janis Joplin und anderen Künstler*innen.

Kontrastiert werden diese Songs mit einem Text, der vor mehr als 100 Jahren verfasst wurde. Damals verarbeitete der Südseehäuptling Tuiavi seine Eindrücke von einer Europareise in pointierten und humorvollen Reden an sein Volk. Diese witzigen Kommentare zu unserem rastlosen und verschwenderischen Lebensstil wurden einige Jahre später als Buch „Der Papalagi“ publiziert, das in den letzten Jahren ein Revival erlebt und zu einem Bestseller der Alternativ- und Ökologie- Bewegung wurde.

Das Basta-Theater bündelt in seinem Programm „Imagine“ diese literarischen und musikalischen Stränge zu einem Abend, der gerade in unseren schweren und scheinbar hoffnungslosen Zeiten Mut machen soll, die Träume von einer besseren Welt zu bewahren und zu leben.

Ein witziges und zugleich nachdenkliches Programm über die Verfehlungen unseres way of life.

Neugierig? Über das Basta-Theater

 

18,00 €

Für Studierende mit Kulturticket ist der Eintritt frei