Bauer sucht Pfau & Inseln des Glücks

Freitag

20.

Oktober 2023

20 Uhr

Eine Veranstaltung des AllesKunst e.V

Zu Gast im Amalthea Theater, lädt der Verein „Alles Kunst“ e.V. zu einem Doppel-Filmabend ein. Gezeigt wer­den die Filme „Bauer sucht Pfau“ und „Inseln des Glücks — von Landschaften und Menschen in Ostwestfalen“. Die Choreografin und Film-Regisseurin Birgit Aßhoff, seit kur­zem Trägerin des Kulturpreises 2023 der Stadt Paderborn, hat sie zusam­men mit Bürgerinnen und Bürgern aus den Kreisen Paderborn, Herford, Höxter und Gütersloh ent­wi­ckelt und gedreht.

„Bauer sucht Pfau“, mit Reinhard Jäger an der Kamera, ent­stand mit Jung-Landwirten und ‑wir­tin­nen aus der Region sowie Frauen des Tanz-Ensembles „Wilder Aufbruch“. Schlaglichtartig wird ein humor­vol­ler Blick auf den Arbeitsalltag und das Freizeitvergnügen der jun­gen Protagonisten und Protagonistinnen gewor­fen, wäh­rend sich im Hintergrund ganz zart eine klei­ne Liebesgeschichte anbahnt. Der jun­ge Emil Vollmer (im Film spielt er die Rolle des klei­nen Bruders „Alfred“) lei­tet dabei galant durchs Geschehen. Ein Genuss auch die Musik von Tony Kaltenberg und Carsten Hormes, die mit ihren Beiträgen kur­zer­hand mit­ten ins Geschehen gesetzt wurden.

Auch mit „Inseln des Glücks“ bleibt Birgit Aßhoff ihrer Liebe zur Westfälischen Scholle treu, die­ses Mal in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Christopher Deutsch. Der Film wid­met sich ganz per­sön­li­chen wie auch all­ge­mei­nen 'Inseln des Glücks'. Die Regisseurin ließ sich von zahl­rei­chen Interviews, Begegnungen und Ausflügen in die Region inspi­rie­ren. Dabei ist ein Film ent­stan­den, der mit Charme, hin­ter­grün­di­gem Witz, Augenzwinkern und ruhi­ger Beobachtung Einblick in die ost­west­fä­li­sche Seele gibt.

Aus Paderborn sind wie­der Mitglieder der Gruppe 'Wilder Aufbruch' dabei, die mitt­ler­wei­le schon zur Kern-Crew von Birgit Aßhoffs Projekten gehört sowie der Chor 'Ad Libitum' aus Salzkotten, auch er nicht zum ers­ten Mal.

Beide Filme leben von der mit­rei­ßen­den Darstellung sei­ner Akteure und Akteurinnen sowie den fast schon medi­ta­ti­ven Landschaftsaufnahmen und Zwischentönen. Das Publikum ist herz­lich ein­ge­la­den, ein­fach zu schau­en und zu genießen.

Eine Veranstaltung des AllesKunst e.V.

Ticket: 15,- Euro, inkl. eines Begrüßungsgetränks

Reservierungen (emp­foh­len) unter: verein@​alleskunst.​info und 0179 – 66 57 923

Inseln des Glücks