Manfred Maurenbrecher

Samstag

23.

September 2023

20 Uhr

Menschen machen Fehler

Auf einem Floß in die Zukunft

»Machten wir ein­mal kei­ne Fehler mehr, wär das bes­ser… kämen wir sonst wohin?« fragt Manfred Maurenbrecher in den Linernotes zu sei­nem neu­en, mitt­ler­wei­le 23. Album „Menschen machen Fehler“. Der Berliner Liedermacher sucht das Inspirierende, schaut neu­gie­rig in die Zukunft und zele­briert mit einer gewis­sen Leichtigkeit, mit Schwung und gele­gent­lich auch mit Albernheit einen in sich geschlos­se­nen Liederzyklus. Ein Blick in die Welt, der neben den schwe­ren Themen der Stunde wie Krieg oder Unterdrückung auch ein Auge auf die Sehnsucht nach einer neu­en Work-Life-Balance hat.

Ziemlich genau drei Jahre liegt die Veröffentlichung des Vorgängeralbums „Inneres Ausland“ zurück, das in den Anfangstagen der Corona-Krise das Licht der Musikwelt erblick­te. Drei Jahre, in denen die­ses Virus die Welt in der Hand hat­te. Auf dem neu­en Album hat es erstaun­lich wenig the­ma­ti­sche Spuren hin­ter­las­sen. Liegt viel­leicht dar­an, dass Maurenbrecher bereits im Juni 2020 mit dem Lied „ISSO“ sein Corona-Epos ver­fasst hatte.

Danach nutz­te er die Zeit ohne Auftrittsmöglichkeiten für eine Rückschau; erst mit Streaming-Konzerten, in denen er sich kreuz und quer durch sei­nen reich­hal­ti­gen Songkatalog spiel­te, dann mit Erinnerungen an „Das Liedermachen in den Achtzigern“ als er sich mit Spliff, Jim Rakete und der gro­ßen Plattenfirma CBS an der Seite in aller Öffentlichkeit in sei­ner ganz eige­nen Art ent­wi­ckeln konn­te. Und schließ­lich mit einer kom­plet­ten Retrospektive, der Wiederveröffentlichung sei­nes Rockpalast Auftritts von 1985 auf DVD und allen Alben, die er für die CBS auf­ge­nom­men hat­te, als auf­wen­dig gestal­te­te CD-Box. Vielleicht erklärt sich dar­aus die Leichtigkeit des neu­en Albums, da der Ballast der Vergangenheit nun einen neu­en Platz gefun­den hat. Oder wie Maurenbrecher wei­ter in den Linernotes schreibt: »die Erinnerung ist nur das Floß zum Festhalten, auf dem man in die Zukunft reist.«

Neugierig? Homepage, MoMiDo (Musikvideo, unbe­dingt hin­ein­hö­ren), bei der Liederlounge Live im WDR

18,00 €

Für Studierende mit Kulturticket ist der Eintritt frei

Maurenbrecher Menschen machen Fehler