Marco Tschirpke — Empirisch belegte Brötchen

Samstag

9.

September 2023

20 Uhr

Komische Gedichte und Lapsuslieder

Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurz­zu­fas­sen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeu­tet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intel­lek­tu­el­les Vergnügen. Wie er das heu­te mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen ver­quickt, das ist so unver­schämt lust­voll und unter­halt­sam, dass sein Publikum davon oft nicht genug bekom­men kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt.

Kostprobe gefäl­lig? „FONDUE – das meint: An run­den Tischen / Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“

Dass Tschirpke zugleich als einer der gewief­tes­ten Pianisten sei­ner Branche gilt, ver­dankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu hals­bre­che­ri­schen Manövern ver­führt. Sein letz­ter Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ (2015) avan­cier­te zum Spiegelbestseller.

"Wem Heinz Erhardt zu naiv-kind­lich, Robert Gernhardt zu unpo­li­tisch und Goethe zu lang­oh­rig ist, der fin­det in Marco Tschirpke auch kei­ne Alternative." (Harry Rowohlt)

„Hier sprüht ein Humor, der die Welt erkenn­ba­rer und erträg­li­cher macht.“ (Leipziger Volkszeitung)

„Ganz groß, der Herr Tschirpke, ganz groß!“ (Horst Evers)

Neugierig? Homepage, Youtube
Am 27. Juni 23 war Marco Tschirpke zu Gast in der Sendung "Vereinsheim Schwabing" (ARD/BR). Wenn Sie/Ihr Lust haben/habt rein zuschau­en, hier der Link: Marco Tschirpke im TV 2023

18,00 €

Für Studierende mit Kulturticket ist der Eintritt frei

Marco Tschirpke