Markus Kiefer: “Strange Fruit”

Samstag

28.

September 2019

20 Uhr

Theater mit Jazz über das Leben Billie Holidays

„Ich wollte alles an einem Tag – und der noch endlos …"

So bewegt und zerrissen Ihr Leben war, so bewegend und mitreißend war ihre unverwechselbare Art, den Blues zu singen. Ohne große Attitüde, auf ihre feinsinnige Art großartig.

Das kurze Leben der größten Jazzsängerin des 20. Jahrhunderts war alles andere als das einer bürgerlichen Künstlerin. Geprägt wurde es von Gewalt, Diskriminierung, Alkohol, Drogen und den falschen Männern. Ihr Lebensschmerz spiegelte sich stets in ihrer Musik wieder und sie erklärte die Dramatik ihres Gesangs einmal so: „Ich habe diese Songs gelebt“. Die Figur Billie Holidays hat bis heute nichts an ihrer Faszination verloren.

Mit einem musikalischen Streifzug, durch das Leben von Billie Holiday, stellt der Gelsenkirchener Schauspieler Markus Kiefer souverän und milieubezogen die Figur Billie Holidays, die bis heute nichts an ihrer Faszination verloren hat, dar.  Ein besonderes Stück aus einer Mischung zwischen biografischen Stationen und lyrischer Musik. Begleitet wird er dabei wird er von einem Trio exzellenter Musikern, deren Spiel auf erfreuliche Weise stilistisch mit den Intentionen von Markus Kiefer korrespondiert.

Schauspiel und Gesang: Markus Kiefer | Bluesharp: Werner Volkner | Kontrabass: Sven Vilhelmsson | Gitarre: Wolfgang Bachmann

15,00 €