Lothar Jahn – “Zwischen Liebe und Zorn” – Rockmusik in der DDR

Samstag

26.

September 2020

20 Uhr

ZWISCHEN LIEBE UND ZORN
Rockmusik in der DDR

Erst verboten, dann misstrauisch beäugt, schließlich staatlich gefördert und kontrolliert wurden die Rockbands in der DDR. Unter diesem Druck entwickelten sie aber einen ganz eigenen Stil: Melancholische Rocksongs mit poetischen, deutschsprachigen Texten, in deren Zentrum die Sehnsucht nach Freiheit stand. Dies belegen Klassiker wie „Albatros“ (Karat), „Nach Süden“ (Lift), „Perlenfischer“ (Puhdys), „Als ich wie ein Vogel war“ (Renft) und allen voran der Welthit „Am Fenster“ (City). Lieder wie Karats „Über sieben Brücken“ hielten die Hoffnung wach, auch dunkle Jahre zu überstehen...

Mit Worten, Geschichten & Musik - von und mit Dr. Lothar Jahn, Musikwissenschaftler, Kulturmanager, Vortragsreisender und Musiker aus Hofgeismar, der sich in seinen Klangreisen mit großem Erfolg mit den musikalischen Wegbegleitern seines Lebens von den Beatles über Pink Floyd und David Bowie bis hin zu Mike Oldfield und Ougenweide auseinandersetzt. Diesmal erfüllt er sich einen lang gehegten Traum: sich ganz dem Ostrock hinzugeben.

3-Ziegen-Bild
Amalthea on Tour

Das Amalthea-Team ist dieses Mal unterwegs und hat das Theater gleich mit eingepackt. Die Rockmusik wird Ihnen deshalb präsentiert im schönen Wasungen in Thüringen und zwar im Weyenhof, im alten Fabriksaal in der Schulgasse 2 in 98634 Wasungen.
Openstreetmap weist Ihnen den Weg.

18,00 €