Paderborner Literaturtage – Ohrenspitzer: “Der Unsichtbare – ein Live-Hörspiel nach H.G. Wells”

Freitag

6.

Samstag

7.

März 2020

20 Uhr

„Er ist vollkommen wahnsinnig! Er ist der verkörperte Egoismus ohne eine Spur menschlichen Fühlens. Er denkt an nichts als seinen eigenen Vorteil. Er wird morden, wenn wir ihn nicht daran hindern können. Er wird eine Panik verbreiten. Nichts kann ihn aufhalten.“

Dr. Kemp in H.G. Wells „Der Unsichtbare“

 Mit der Ankunft eines seltsam vermummten Mannes in einem Gasthaus in der englischen Provinz beginnt H. G. Wells eine schaurige Erzählung über die wundersame und gleichsam erschreckende Verlockung des Unsichtbar-Seins. Im Zentrum der Geschichte steht Griffin, ein junger Wissenschaftler, dem es gelungen ist, sich unsichtbar zu machen. Zunächst von dem Zauber der neuen Möglichkeiten angetrieben, geht seine Reise durch England einher mit einer Reise durch moralische Abgründe. Vom Dumme-Jungen-Streich zur Herrschaftsphantasie zeigt Wells schon im ausgehenden 19. Jahrhundert die Bandbreite möglicher Entwicklungen wissenschaftlicher Verheißungen.

Wer die Ohrenspitzer Paderborn in Bram Stokers „Dracula“, Jules Vernes´ „In 80 Tagen um die Welt“ oder „Die Schatzinsel“ von R. L. Stevenson gesehen und gehört hat, weiß, dass dieses Live-Hörspiel ein besonderes Erlebnis ist und den „Unsichtbaren“ erschreckend lebendig und die unheimliche Geräuschewelt sichtbar machen wird.

Es knistern, pfeifen, klimpern, hauchen, fauchen, lachen und lesen für Sie: Antje Tarampouskas, Emilia Tarampouskas, Timo Wiesemann, Stefan Bunte und Tobias Zenker.

Kommen und lauschen Sie!

 

10,00 €